Solitäreiche_ U.Steinhäuser

Naturparke in Deutschland

Der Naturpark ist für die Vielfalt und Schönheit seiner Landschaften und seine reiche Naturausstattung bekannt, im Norden umfasst er den Kummerower See einschließlich Umgebung und das Peenetal bis Demmin.

Gründungsjahr: 1997
Geographische Lage: Mecklenburg-Vorpommern
Größe: 616 km²
Landschaften: Eiszeitliche Landschaft mit bewegtem Relief und Höhenunterschieden von mehr als 100 Metern sowie großen Seen (Kummerower See, Malchiner See, Teterower See)

Das Gebiet

Der Naturpark ist für die Vielfalt und Schönheit seiner Landschaften und seine reiche Naturausstattung bekannt, im Norden umfasst er den Kummerower See einschließlich Umgebung und das Peenetal bis Demmin. Die eigentliche Mecklenburgische Schweiz liegt im Zentrum des Naturparks. Sie besteht aus Hügelketten mit mehr als 100 Metern Höhe – sogenannte Stauchmoränen – und ebenfalls während der Eiszeit geformten Niederungen. Hier liegen, nur knapp über dem Meeresspiegel, die beiden großen Seen. Bedingt durch die Höhenunterschiede und die offene Landschaft sind sehr schöne Aussichten möglich. Die landwirtschaftlichen Flächen sind durch Feldgehölze, Sölle, Hecken und Jahrhunderte alte Einzelbäume stark gegliedert. An Hanglagen treten Halbtrockenrasen auf. Die Peene und ihre Nebengewässer, Torfstiche, Talmoore, Bäche und Sölle bilden ein dichtes Netz von Feuchtgebieten, welches trotz Melioration von großer Bedeutung für die Pflanzen- und Tierwelt ist. So sind hier beispielsweise Fischotter und Biber heimisch. Der Kummerower, der Malchiner und der Teterower See mit ihrer Umgebung sind von großer Bedeutung für durchziehende und rastende Wasservögel und viele Brutvögel, darunter See-, Schrei- und Fischadler.

Der Naturpark bietet für Erholungssuchende vielfältige Möglichkeiten. Ein weitreichendes Wegenetz lässt es zu, die reizvolle Landschaft aktiv zu erleben, sei es mit dem Rad, zu Fuß, mit dem Pferd oder auf dem Wasser. Hier kommt der Naturfreund genauso auf seine Kosten wie der historisch und kulturell Interessierte. Von der Besiedlung seit der mittleren Steinzeit legen Großsteingräber, Steinkisten- und Hügelgräber sowie Burgwälle Zeugnis ab. Besonders sehenswert sind die Gutsdörfer mit Schlössern, Herrenhäusern, Kirchen und Parkanlagen. Basedow und Burg Schlitz sind ein „Muss“ für jeden Besucher.

Kontakt

Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See
Wargentiner Str. 4
17139 Basedow