Nationalparks in Deutschland

Unter Opportunitätskosten versteht man entgangene Erlöse, die dadurch entstehen, dass vorhandene Möglichkeiten zur Nutzung von Ressourcen nicht wahrgenommen werden.

Für den Nationalpark Bayerischer Wald wurden in Studien von Marius Mayer und Hubert Job die regionalwirtschaftlichen Opportunitätskosten, d.h. die entgangene Wertschöpfung einer alternativen Landnutzung des Gebiets des heutigen Nationalparks Bayerischer Wald, in Form von forstwirtschaftlicher Nutzung samt Weiterverarbeitung in der Sägeindustrie im Vergleich zum Naturtourismus untersucht.

Laut der Dissertation von Marius Mayer „Kosten und Nutzen des Nationalparks Bayerischer Wald“ belaufen sich die Opportunitätskosten auf eine Bandbreite von 4,98 bis 10,76 Millionen Euro pro Jahr, je nach angenommenen Holzmengen, die auf dem Nationalparkgebiet nachhaltig zu ernten wären (150.000 bis 175.000 Festmeter), unterstellten Rundholzpreisen (40 bis 80 Euro/ Festmeter), variablen Schnittholzpreisen (120 bis 200 Euro/m3) sowie der sägestrukturbedingten Wertschöpfungsquote. Vergleicht man diese Opportunitätskosten mit der Wertschöpfungsleistung des Nationalpark-induzierten Tourismus von jährlich 13,5 Millionen Euro, ist festzuhalten, dass (jeweils auf der ersten Wertschöpfungsstufe) der Nationalparktourismus fast immer mehr Wertschöpfung generiert.

Aus regionalwirtschaftlichem Blickwinkel ist dies umso mehr gegeben, da die Gewinne staatlicher Forstbetriebe fast sämtlich aus der Region abfließen und nicht in weiteren Wirkungsrunden regional als zusätzliche Kapitalinputs wirken. Zudem wird nur etwas mehr als ein Drittel des in der Region geschlagenen Holzes auch dort weiterverarbeitet. Demzufolge erscheint die Landnutzung „Nationalpark mit strengem Naturschutz“ als ökonomisch vorteilhafte Variante – zumal intangible Nutzenkomponenten des Nationalparks Bayerischer Wald in dieser Analyse nicht berücksichtigt wurden.

 

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